Weltkindertag 2024 –70 Jahre für die Rechte der Kinder

Der Weltkindertag ist ein besonderer Tag, an dem sich alles um die Rechte von Kindern dreht. Aber was steckt eigentlich genau dahinter? 

Beim Weltkindertag geht es nicht einfach nur darum, die Kinder an sich zu feiern. Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf Ihre Bedürfnisse und Rechte zu lenken und, dass diese in vielen Bereichen und in vielen Ländern noch nicht vollumfänglich so berücksichtigt werden, wie es sein sollte.  

Kennt ihr die Kinderrechte? Warum gibt es diese und wie lauten sie?  

Jeder Mensch hat Rechte - dafür gibt es die Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UNO). Kinder sind auch Menschen, aber sie haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Darum hat die UNO vor mehr als 25 Jahren die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. 

Wir stellen Euch die 10 wichtigsten Kinderrechte vor: 

UNICEF hat ein „Taschenbuch der Kinderrechte“ aufgelegt. Eine digitale Version kann kostenlos heruntergeladen werden, und zwar hier

Kinderrechte bei FortSchritt Bayern - Wir bauen die "Kita der Zukunft"...Bist Du dabei?

Wir bei FortSchritt Bayern leben in unseren Kitas und im ganzen Unternehmen diese Rechte und die Werte, die damit verbunden sind. Frühkindliche Bildung in der Kita ist der Grundstein für eine gute Entwicklung und Förderung unserer Kinder, insbesondere für die mit besonderem Förderbedarf, egal aus welchem Grund. Dieses Recht auf (frühkindliche) Bildung steht aufgrund des eklatanten Fachkräftemangels bei uns derzeit auf dem Spiel. 

FortSchritt setzt sich seit 30 Jahren für Kita-Qualität, Inklusion und Vielfalt ein. Mit unserem Fachkongress am 6. November 2024 unterstreichen wir dieses Engagement. Wir bringen Fachleute aus der pädagogischen Praxis, Politik, Wirtschaft und von Kita-Trägern zusammen, um in einer interaktiven Working-Session die Kita der Zukunft „zu bauen“. 

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gleich an und pack mit an! 

Event-Website mit Link zur Anmeldung

 

 

Interessante Fakten: Wusstest Du…? 

…, wie der Weltkindertag entstand? 

Den Weltkindertag gibt es seit 1954. Viele Politiker*innen kamen zusammen und wollten auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Man einigte sich auf den 20. September als internationalen Tag für Kinder. 

…, dass der Weltkindertag in mehr als 145 Ländern gefeiert wird? 

…, dass der Weltkindertag im Bundesland Thüringen seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag ist?  

An diesem Tag wird dort nicht gearbeitet und viele Familien nutzen ihn für Familienfeste. 

…, dass es den Weltkindertag gleich zweimal gibt?  

Einige kennen den internationalen Kindertag an einem anderen Datum, nämlich am 01. Juni. Aber welches Datum stimmt eigentlich? Richtig oder falsch gibt es nicht, denn in vielen ostdeutschen Bundesländern gilt weiterhin der 1. Juni als Weltkindertag. In der ehemaligen DDR und in anderen sozialistischen Ländern wurde der 1. Juni als Kindertag eingeführt und das wurde vielerorts beibehalten.