Mit Konduktiven Wünschen und süßen Früchten ins nächste Jahrzehnt

Mit einem zweitägigen Kongress feierte die Private Petö Schule Inn3 in Oberaudorf ihr 10-jähriges Bestehen. FortSchritt Bayern Geschäftsführerin Tatijana von Quadt (r.) und Fatma Yilmaz (links im Bild) überreichten dem Schul-Team gemeinsam mit weiteren FortSchritt Kolleginnen einen Pfirsichbaum. "Möge das Bäumchen als auch die vielen Konduktiven Wünsche, die das Bäumchen zierten, süße und schmackhafte Früchte für die Kinder und das Schulsystem tragen". So lautete die Botschaft, der FortSchritt-Delegation, am vergangenen Wochenende in Oberaudorf.

Professor Reinhard Markowetz, unter anderem Gründer des bundesweit einzigartigen Pädagogik-Studienagangs zu Autismus-Spektrum-Störungen an der LMU München hielt den Eröffnungsvortrag. Er forscht und arbeitet unter anderen zu den Themen Inklusion, Teilhabe und soziale Integration von marginalisierten Gruppen und ist damit Experte und Kenner von Pädagogik und Inklusion. In Oberaudrof sprach er über "Inklusive Bildung - Inklusive Pädagogik - Inklusive Didaktik… über das Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen. Als Ziel der inklusiven Bildung formulierte er bei seinem Vortrag, „die bestmögliche Entwicklung und schulische Förderung für jedes Individuum“, so Markowetz. Er verdeutlichte zudem wie ein inklusives Unterrichtsmodell aussehen müsste und wie man Pädagogik für alle Menschen umsetzen kann. Nach dem interessanten und inspirierenden Vortrag des Wissenschaftlers besuchten die FortSchritt Kolleginnen verschiedene Workshops. Tatijana von Quadt bewertete den Workshop: "All in Inclusion, weil Inklusion ein Menschenrecht ist" als "super spannend". Auch die "Einführung und Anwendung der Kóldaly Pädagogik – nicht nur für Musiklehrer*innen" inspirierte die Teilnehmenden aus verschiedenen pädagogischen Bereichen.

Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Was braucht es, um die Potenziale der Kinder zu erkennen und zu fördern?“ kamen sowohl ein Schüler als auch ein Absolvent der Schule, der nun eine Ausbildung macht zu Wort. Ein Ausbilder und weitere Personen ergänzten mit ihren Erfahrungen die Erfolge der Schüler*innen und Schule, die sich am bayersichen Lehrplan orientiert. Herzlichen Dank, liebes Petö-Schule- und Organisationsteam für die tollen Einblicke und die inspirierende Veranstaltung. Weiterhin viel Erfolg für diese inklusive und innovative Pädagogik.