Eine Führung durch die Natur, gute Vibes und Jubel

Die Bewohner der FortSchritt Konduktiv ambulant betreuten Wohngruppe haben ein paar spannende Wochen hinter sich. Auf ihrem Freizeitangebot standen einige Termine. So trafen sich anfang Juni bespielsweise Natürführer Mark Meinert und Matthias Weingärtner, der Leiter der konduktiv ambulanten Wohngruppe in Starnberg, um mit den WG-Bewohnern und Betreuer*innen einen lehrreichen Naturrundgang zu unternehmen. Gar nicht weit vom Haus der WG entfernt, gelangte die Gruppe über mehrere Spazierwege zur Max-Josefs-Höhe, die teils bewaldet und teils mit schönen Blühwiesen bewachsen ist. Dort wurde eifrig nach Kräutern und Blumen gesucht. Die unterschiedlichen Blattformen der einheimischen Laubbäume zeigten den Naturbewussten, um welche Baumart es sich handelt. Ganz besonderes Interesse fiel auf das Aufzuchtfeld der seltenen Elsbeere, die in Zeiten des Klimawandels als Zukunftsbaum gilt, da sie Extremwetterereignisse sehr gut verkraften kann.
So kamen die Naturbegeisterten und Interessierten auf viele Themen zu sprechen, die teilweise auch unangenehme Wahrheiten des Umgangs der Menschen mit der Natur beinhalteten. Dennoch waren sich alle im Anschluss einig, dass die Gespräche und die frische Luft sehr wohltuend waren und dass bei nächster Gelegenheit eine Fortsetzung stattfinden soll.

Freitzeit-Erlebnisse ganz anderer Art genossen die Bewohnern beispielsweise beim PULS Open Air Wochenende auf Schloss Kaltenberg. Nach dem Motto "gemeinsam, nachhaltig feiern", genossen die jungen Erwachsenen in der einzigartige Schlossatmosphäre zwischen Wäldern und Schlosstürmchen unzählige Livebands und Workshops sowie unverwechselbar gute Vibes!

Die guten Vibes gab es es dann auch beim Public Viewing, das die WG selbst veranstaltet. Zahlreiche Gäste hatten die Einladung angenommen, in der WG das WM-Spiel Deutschland-Italien mit leckerem Essen zu genießen und den Sieg zu feiern. Da die Konduktive Förderung aus Ungarn stammt und viele Konduktorinnen und Konduktoren bei FortSchritt aus Ungarn stammen, waren ein Sieg, viel Jubel und gute Stimmeung bei diesem Spiel garantiert!