Bequem und sicher ans Ziel – Kindersitze für HPT-Kinder dank Spenden

Foto von links: Hubert Fischer, Zsusza Kovacs-Barocsi mit Vlada, Elina mit ihrer Krankenschwester Jutta Schmitz, Karl Roth, Gustav Huber

Bequem, sicher und schnell ans Ziel – das könnte das Motto des Fahrdienstes von FortSchritt sein. Dieser übernimmt die Beförderung von Kindern mit körperlicher und / oder geistiger (Mehrfach-) Behinderung. Dabei werden die Kinder in der Früh zu Hause abgeholt, in die FortSchritt Konduktiv Heilpädagogische Tagesstätte Niederpöcking gebracht und am Nachmittag wieder nach Hause gefahren. Entsprechend verhält es sich mit den Schulkindern zur Nachmittagsbetreuung. Dies ermöglicht den Kindern und Jugendlichen eine möglichst kurzweilige und stressfreie Fahrt und trägt nachhaltig zu ihrem Wohlbefinden und Fördererfolg mit der Konduktiven Förderung nach Dr. András Petö bei.

Selbstverständlich werden die zu befördernden Kinder und Jugendlichen in entsprechenden Kindersitzen (angepasst an Alter, Größe, individuelle Bedürfnisse auf Grund der Behinderung etc.) gesichert. Auf Grund des Alters und des Verschleißes durch die tägliche Beanspruchung war es nun aber dringend an der Zeit diese Kindersitze auszutauschen. Doch wie alle Eltern wissen, kann so ein Kindersitz richtig teuer sein. Und dabei benötigte der Fahrdienst gleich zehn Kindersitze und fünf Sitzerhöhungen!

Wie gut, dass Dank der unkomplizierten und schnellen Hilfe durch die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg (mit 1.000 Euro) und den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. (mit 2.000 Euro) bald die benötigte Fördersumme zusammen war.

Und auch wenn sich die Beschaffung aufgrund von Lieferschwierigkeiten verzögert hat – nun sind sie endlich da, und die Kinder freuen sich riesig über die neuen Sitze und sind sehr stolz darauf! „Diese Freude wollen wir unbedingt mit unseren Spendenpartnern teilen und uns aufs Herzlichste für die großartige Hilfe bedanken“, freute sich Zsusza Kovacs-Baroci, Einrichtungsleitung der FortSchritt Konduktiv Heilpädagogischen Tagesstätte Niederpöcking. Zusammen mit den Kindern Vlada und Elina begrüßte sie von der Bürgerstiftung Geschäftsführer Gustav Huber und Vorstand Karl Roth, sowie vom Gewinn-Sparverein Marktbereichsleiter Hubert Fischer. Gemeinsam wurden die neuen Sitze angeschaut und schnell war man sich einig – ja, diese Spenden sind absolut sinnvoll angelegt und werden für die nächsten Jahre unseren HPT-Kindern eine sichere und bequeme Fahrt ermöglichen!

Wir sagen VIELEN DANK!