"Airport-Knirpse" und "Wolkentänzer" gewinnen bei Kreativwettbewerb "Powerfood für Powerkids"

v.l.n.r.: Ranka Conte-Stanisljevic (Kinderpflegerin FortSchritt), die kleinen Köche der Großtagespflege in Wessling, Miriam Brunner (Ansprechpartnerin Airport Knirpse) und Claudia Drzensla (Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Fürstenfeldbruck)

Unsere Kitas sind wichtige Bildungsorte für Kinder und sie erlernen hier viele wertvolle Alltags-Fähigkeiten, die sie ein Leben lang prägen – zum Beispiel ein gesundheitsförderliches und wertschätzendes Essverhalten. Mit der Aktionswoche „Tage der Kitaverpflegung“ lenkt die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern einmal im Jahr besondere Aufmerksamkeit.

Die spielerische Einbindung des Themas im Kita-Alltag ist in den in FortSchritt-Einrichtungen ein wichtiger Aspekt der Erziehungs- und Bildungsarbeit. Sei es beim gemeinsamen Gärtnern, Einkaufen und Kochen über Sensorik-Spiele bis hin zu farbenfrohen Mal- und Bastelarbeiten. Auch hier gilt, "je vielfältiger und bunter, desto besser!"

Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die Teams um Miriam Brunner ("Airport-Knirpse") und Vivien Nagy ("Wolkentänzer") das Projekt in unserer Großtagespflege in Weßling. Und das spiegelte sich letztlich auch im eingerichten Projektbuch wieder. Es veranschaulicht, wie sich die Erzieher*innen zusammen mit den Kindern mit der Frage „Was wächst denn da?“ auseinandergesetzt haben. Aus der Idee, ein kleines Gemüsebeet anzulegen, wurde dann gleich etwas Größeres. Gemeinsam haben Kinder und Betreuer Sonnenblumen und Radieschen angesät sowie Erdbeeren und Salat einen Platz im Garten gegeben. Nach dem gemeinsamen Einkauf wurde Erbsensuppe gekocht und Obstsalat zubereitet. Mit den selbstgebastelten Tischsets schmeckte es gleich doppelt so gut.

Aus dem Projektbuch: Im Morgenkreis lernen wir einen
neuen Tischspruch und singen Aram Sam Sam in der
Obst- und Gemüsevariante.

Aus dem Projektbuch: Unser bebilderter Speiseplan.
Was gibt es zum Mittagessen?

Tischkultur in der Kita: Mit selbstgebastelten Sets und
wertigem Geschirr und Besteck macht das Essen
doppet so viel Spaß!

Alle Gewinner-Einrichtungen erhielten einen Gutschein über 250 Euro zur Verbesserung ihrer Verpflegung. Die Fortschritt-Kindergroßtagespflege wird von dem Gewinn unter anderem kindgerechte Werkzeuge und Gerätschaften zur Pflege der angelegten Hochbeete kaufen, damit die Kinder auch weiterhin lernen, wie verschiedene Lebensmittel wachsen, aussehen, riechen und schmecken. „Am schönsten für die Kinder ist es, wenn sie beim Zubereiten des Essens mitarbeiten dürfen. Wenn sie Obst und Gemüse aus dem Garten selbst pflücken, waschen und schneiden, steigert das ihre Aufmerksamkeit und Achtsamkeit und die Erkenntnis, dass Lebensmittel nicht selbstverständlich sind“, sagt Miriam Brunnervon den „Airport-Knirpsen“.

 

Weitere Informationen unter:

www.kita-schulverpflegung.bayern.de/TagederKitaverpflegung//

 

Über die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern unterstützt Kindertageseinrichtungen und Schulen in Bayern bei der Umsetzung, Gestaltung und Optimierung ihres Verpflegungsangebots. Organisatorisch gehört sie zum Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) und besteht aus acht regionalen Vernetzungsstellen an den bayerischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) mit Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung sowie der Fachstelle Kita- und Schulverpflegung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.Kita-Schulverpflegung.bayern.de/